Anmeldung bei der Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

 

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns am Schalter der Gemeindeverwaltung Erlach bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Ausländerinnen und Ausländer müssen sich innert 8 Tagen seit Zuzug anmelden.

 

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • AHV-Ausweis
  • Krankenkassenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

 

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • AHV-Ausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenversicherungsausweis (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

 

Die Anmeldegebühr für Schweizerinnen und Schweizer beträgt Fr. 20.00. Ausländische Staatsangehörige entrichten die Gebühr gemäss nachfolgend aufgeführter Tabelle:


Drittstaat (Erwachsene)

Art des GeschäftsKanton GemeindeTotal (inkl. Porto)
Erteilung Aufenthalt L, B, CFr. 98.00Fr. 20.00Fr. 118.00
Adressänderung innerhalb KantonFr. 19.00Fr. 7.00Fr. 26.00
Kantonswechsel L, B, CFr. 98.00Fr. 20.00Fr. 118.00

 

EG / EFTA (Erwachsene)

Art des GeschäftsKantonGemeindeTotal (inkl. Porto)
Erteilung Aufenthalt L, BFr. 46.00Fr. 20.00Fr. 66.00
Adressänderung innerhalb KantonFr. 29.00Fr. 7.00Fr. 36.00
Kantonswechsel L, B, CFr. 43.00Fr. 8.00Fr. 51.00

 

EG / EFTA (Kinder)

Art des GeschäftsKantonGemeindeTotal (inkl. Porto)
Erteilung Aufenthalt L, BFr. 25.00Fr. 6.00Fr. 31.00
Adressänderung innerhalb KantonFr. 20.00Fr. 3.50Fr. 23.50
Kantonswechsel L, B, CFr. 25.00Fr. 6.00Fr. 31.00