16.06.2023
Im Bereich Hafen Erlach wurden Blaualgen festgestellt; aktuell besteht keine Gefahr für Badegäste.
Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 15. Juni 2023 die Meldung ein, dass erneut ein Verdacht auf Blaualgen vorliegt. Die Kantonspolizei nahm zusammen mit dem AWA (Amt für Wasser und Abfall) umgehend umfassende Abklärungen auf, unter anderem wurden Wasserproben entnommen. Die Auswertung der Proben durch das AWA bestätigte das Auftreten von Blaualgen. In dem Zusammenhang wurden nun im betroffenen Gebiet Informationen aufgestellt, um die Bevölkerung zu warnen und zu sensibilisieren.
Aktuell geht jedoch keine Gefahr für Badegäste aus, baden ist weiterhin erlaubt. Vorsicht ist bei stehendem Gewässer immer geboten. Das Wasser sollte nicht getrunken und Tiere sollten ferngehalten werden. Zurzeit wurden nur im Bereich des Hafens Blaualgen festgestellt, jedoch nicht an den Badestränden. Die Situation kann sich laufend und rasch verändern, wir informieren entsprechend.
Sollten Sie an den Badestränden (Strandwiese und Martibucht) Algenbestände bemerken, melden Sie sich bitte beim Werkhofleiter Lorenz Mügeli, 079 291 09 81 oder direkt bei der Kantonspolizei; Posten Erlach.
Weitere Informationen zu Blaualgen können Sie folgenden Merkblättern entnehmen:
Blaualgen Detailinformation
Blaualgen Hinweisplakat